Social Software and Chemical Information

Social Software and Chemical Information Abstracts

Vorträge und Folien einer Veranstaltung der Division of Chemical Information der American Chemical Society zum Thema Social Software im März 2006

Zu finden auf der Website der ACS CINF unter Meetings, Atlanta, Technical Sessions

Organized by: Erja Kajosalo, Andrea Twiss-Brooks

As an experiment in providing broader access to National Meeting programs by the Chemical Information community, both the slides (PPT, PDF) and the audio (MP3) from the presentations are provided. Acrobat Reader (PDF) or MS PowerPoint (PPT) is required to view the slides, and an MP3 player (QuickTime or iTunes) to listen to the audio.

Information Literacy Weblog

Information Literacy Weblog

We bring you news and reports about information literacy around the world.

Man kann auf diesen Weblog nicht oft genug hinweisen! Eigentlich findet man alles Wichtige und Aktuelle zum Thema Informationskompetenz dort. Danke an Sheila Webber, die mittlerweile sogar diesen eigentlich rein privaten Weblog (aber dies gilt ja fast für alle Blogs) verfolgt.

Neue Ausgabe zum Thema Bibliothekskultur: LIBREAS – Library Ideas

LIBREAS – Library Ideas

Wie immer lesenwert, ein Aufsatz von Uwe Jochum mit dem Titel Endzeit.

Enthält auch einen Aufsatz von mir zu
Studierende, Google, die Welt der Bibliotheken und deren kulturelle Bedeutung: Ein Essay zu einem Aufsatz von Amy Bruckman. Anlass ist ein Aufsatz, der schon weiter unten in diesem Weblog erwähnt wurde.

Zusammenfassung

Amy S. Bruckman skizziert in ihrem Artikel „Student research and the internet“ die Welt der Information für Studierende und weist auf die Notwendigkeit einer ernsthaften Reflexion über Information sowie die erkenntnistheoretische Problematik der Bewertung und Gültigkeit von Wissen und damit über die soziale Konstruktion von Wissen und Wissenschaft hin. Informationskompetenz umfasst "mehr als Recherchekompetenz" vor allem Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. In einem Exkurs werden Aktivitäten der Suchmaschine Google hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Informationsprozess beleuchtet und der bleibende kulturelle Einfluss von Bibliotheken betont. Über Informationskompetenz hinaus sollten wissenschaftstheoretische und wissenschaftsgeschichtliche Aspekte von Wissenschaft aber auch Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens verpflichtender Teil jedes Studiums sein. Ein Teil, der durchaus auch zur Informationskompetenz-Förderung durch Bibliotheken gehören kann.

Library & Information Resources » HigherEd BlogCon

Library & Information Resources » HigherEd BlogCon

We are pleased to announce that the following presentations are part of the HigherEd BlogCon Library & Information Resources track and will be published here during the week of April 10, 2006.

Web-2.0-Anwendungen in Bibliotheken! Beiträge zu einer Konferenz zum Thema Blogging im Bildungswesen

Gateway European Observatory on IL Policies and Research

Gateway

Ein Blick von aussen auf deutsche Aktivitäten zur Information Literacy. Es fehlt wohl z.B. noch die Website
informationskompetenz.de

The European Observatory on IL Policies and Research is an online gateway (EgIL) to European policies, research projects and initiatives related to information literacy, with special focus on Higher Education developments.

The gateway is organised on a country base and has been released for Denmark, Finland, Germany and Italy.

Für ein Review europäischer Aktivitäten siehe auch den Aufsatz von Sirje Virkus in Information Research, Vol. 8 No. 4, July 2003

LIBRES Number 15 Issue 2

LIBRES Number 15 Issue 2

Neue Ausgabe vom australischen LIBRES (Library and Information Science Research Electronic Journal)

Für mich besonders zwei Artikel interessant:

Connecting Learning Styles and Multiple Intelligences Theories Through Learning Strategies: An Online Tutorial for Library Instruction
May Ying Chau

Wikis in the Workplace:
How Wikis Can Help Manage Knowledge in Library Reference Services
Angela Kille

E-LIS – Die Geschichte der wissenschaftlichen Information und Dokumentation in Deutschland unter Berücksichtigung politischer Einflüsse

E-LIS – Die Geschichte der wissenschaftlichen Information und Dokumentation in Deutschland unter Berücksichtigung politischer Einflüsse

Rieck, Michael (2004) Masters Thesis, Institute of Library Science, Humboldt University (Germany).

[German abstract]

Die Arbeit gibt einen ausführlichen Überblick über die Entwicklung der wissenschaftlichen Information und Dokumentation in Deutschland. Dabei wird untersucht, welche politischen Einflüsse diese Entwicklung beeinflusst habe. Die Darstellung folgt chronologisch beginnend mit dem ersten Katalog deutscher Autoren 1495 über die Entwicklung bis Ende des 19. Jahrhundert, zum ersten Weltkrieg und dem BID-Wesen in der Weimarer Republik, die Zeit von 1933-1945 und schließt mit dem BID-Bereich in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland.

[English abstract]

This master thesis in library science contains an overview of the development of scientific information and documentation in Germany and political influences on it. Beginning with the first catalogue of German authors the development is described chronologically until the end of 19th century, information and documentation during World War I, Weimar republic, Nazi Germany and finally the situation in East Germany and the Federal Republic of Germany.

Just published: Emanuel Goldberg and his knowledge machine / Michael Buckland

Michael Buckland’s Buch über „Emanuel Goldberg and his knowledge machine : Information, invention, and political forces“ (Westport, Conn.: Libraries Unlimited, 2006) ist gerade erschienen!

Siehe auch Bucklands Webpage zu Goldberg oder auch die kleine Informationsgeschichte im IL Tutorial DISCUS.

Die Bedeutung von Goldbergs Arbeiten als Vorläufer von Vannevar Bush’s Memex und zu Aspekten der Reproduktionstechnik des 20. Jahrhunderts wird bis heute kaum wahrgenommen . In Büchern wie
„The Internet : a historical encyclopedia / Laura Lambert ; Woodford, Chris ; Poole, Hilary W. ; Moschovitis, Christos J.P. Vol. 1: Biographies. Vol. 2: Issues. Vol. 3: Chronology. Oxford : ABC-Clio Ltd, 2005“
oder
„From Gutenberg to the Internet : a sourcebook on the history of information technology / ed. by Jeremy M. Norman. Novato, Calif.: Historyofscience.com, 2005“ taucht der Name Goldberg nicht auf!

Issues in Science and Technology Librarianship (ISTL): Winter 2006

Issues in Science and Technology Librarianship: Number 45 Winter 2006

Jedes Mal eine Fundgrube für Fachreferenten der Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften!

Under dem Titel des Heftes
Theme: Outreach and Marketing
verbergen sich Aufsätze zur Nutzung des Web 2.0. (Blogs, RSS-Feeds, etc.) in Bibliotheken (Reaching the Engineering and Science Communities: New Technologies and Approaches at MIT / by J. Darcy Duke, Stephanie Hartman, and Angela Locknar, Massachusetts Institute of Technology) sowie Listen von Blogs für Bibliothekare und deren Kunden (Marketing and Outreach for Science and Technology Libraries: Selected Resources
by Maribeth Slebodnik, Indiana State University), aber auch ein Review zu Google Scholar — Science & Technology (by Marian Burright, University of Maryland)

University Libraries – Research help

University Doing research

Website mit links zu den Infos von den Virginia Tech Libraries mit vielen interessanten Themen:

Seven steps to library research
Handouts
Research paper scheduler
Subject guides
Evaluating web information (with bibliography)
Information skills modules
Tech’s information literacy tutorial
Copyright guidelines

Zum letzten Thema: Auf einer Seite alles wesentliche zum Copyright (bei amerikanischen Kollegen liegt eben in der Kürze die Würze!)