Der Beitrag der Bibliotheken zum Bologna-Prozess

Dokumentation eines Workshops Hochschul-Informations-System GmbH – Der Beitrag der Bibliotheken zum Bologna-Prozess
am 22. Februar 2007 in Hannover beim Hochschul-Informations-System GmbH.

… In Vorträgen wurden die Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Informations- und Medienkompetenz in den neuen Studiengängen sowie eine empirische Analyse zum Stand der Umsetzung von Credit Points an Fachhochschulen behandelt. Außerdem wurde diskutiert, welche Anknüpfungspunkte es im Bereich Neue Medien/E-Learning für die Bibliotheken an deutschen Hochschulen gibt.

Der Bologna-Prozess und insbesondere die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen implizieren eine weit reichende Reform der Hochschulen und stellen damit auch die Bibliotheken an Universitäten und Fachhochschulen vor neue Herausforderungen. Im Bereich der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen leisten Hochschulbibliotheken in Deutschland über das Angebot von Veranstaltungen zur Informations- und Medienkompetenz einen wichtigen Beitrag. Bei der Kenntnis und Nutzung elektronischer Services durch Studierende nehmen Hochschulbibliotheken eine Spitzenposition ein.

Insgesamt kommt es durch die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge und die zunehmende Integration digitaler Informationsangebote zu Verschiebungen im Aufgabenspektrum von Hochschulbibliotheken. Fragen von Personalbedarf und -entwicklung gewinnen an Bedeutung, da sie letztlich die limitierenden Faktoren darstellen.

Ich habe mich gefreut, dass im Vortrag von Klaus Wannemacher die Ergebnisse eines Workshops der FAG Erschliessung und Informationsvermittlung des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes auf der 10. Verbundkonferenz am 14.9.2006 berücksichtigt wurden.