Informationskompetenz – status quo und Desiderate für die Forschung

Informationskompetenz wird in Deutschland zum Thema der Forschung auch ausserhalb des Bibliotheksbereichs!

Aufsatz auf dem Dokumentenserver der Universitätsbibliothek Regensburg mit dem Titel Informationskompetenz – status quo und Desiderate für die Forschung von Rupert Hochholzer und Christian Wolff aus Sicht der Medieninformatik und der Didaktik.

Kurzfassung in deutsch

Ausgehend von gängigen Definitionen der Informationskompetenz untersuchten wir, inwiefern sich Informationskompetenz als Lernziel in Lehrplänen unterschiedlicher Schulstufen wiederindet. Im Anschluß an die Diskussion von Standards zur Informationskompetenz erfolgt eine kurze Vorstellung von Projekten in diesem Bereich, insbesondere an (wissenschaftlichen) Bibliotheken. Schließlich umreisst der Aufsatz Desiderate für zukünftige Forschung zur Informationskompetenz, insbesondere auf den Gebieten der Modellbildung, emprischen Forschung und der Relevanz der Informationskompetenz jenseits des Bilbiotheks- und Bildungsbereichs.

Abstract in englisch

Starting from current definitions of information literacy, we look at the relevance of information literacy for current curricula of different schools types. We breifly present information literacy standards and describe major German information literacy projects. Finally we discuss desiderata for future research on information literacy, especially in the fileds of theoretical models, empirical research, and information literacy as a key competence for aeras beyond the traditional education and library domain.