Die folgenden Texte und Präsentationen, die versuchen Informationskompetenz neu zu denken bzw. die Veränderungen des Verständnisses von Informationskompetenz sichtbar machen, sind mir in letzter Zeit aufgefallen:
- Nando Stöcklin beschreibt in seinem Aufsatz "Informations- und Kommunikationskompetenz – das ‚Lesen und Schreiben‘ der ICT-Kultur" Veränderungen von Informationskompetenz beim Übergang von der Buchkultur zur Kultur von Informations- und Kommunikationstechnologien. Am Ende findet sich der Versuch einer veränderten Definition von Informationskompetenz, eine Tabelle (S. 11) gibt eine Übersicht zu Themen zur Förderung von Informationskompetenz.
- Sheila Webbers Präsentation "Media and Information Literacy: strength through diversity" verbindet Informationskompetenz mit Medienkompetenz unter einem kulturell orientiertem Blick.
- Das Themenheft "Digitale Dienste für die Wissenschaft" des cms-journal der Humboldt-Universität (Nr. 35 – 01.03.2012) umfasst Aufsätze zu Themen moderner, oft praxis-orientierter Informationskompetenz. Impliziert sind hier natürlicherweise auch Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens und wissenschaftlicher Kommunikation.
- Einen ganzheitlichen, mit dem Lernen in elektronischen Umgebungen verbundener Blick auf Informationskompetenz bieten Maryam Nazari und Sheila Webber in ihren Aufsatz "Loss of faith in the origins of information literacy in e-environments: Proposal of a holistic approach" (Journal of Librarianship and Information Science, 44 (2), 97-107)
Gefreut habe ich mich über die Resonanz auf meine vor gut einem Monat ins Netz gestellte Präsentation "Information culture – different views on information literacy", die laut Slideshare innerhalb dieses Monats mehr als 4000 Mal angeschaut wurde. Zu danken ist dies Beiträgen in den Blogs von Sheila Webber und Olivier Le Deuff. Etwas, was auf Englisch "publiziert" wird, wird international doch eher wahrgenommen.