Frauen in den Informationswissenschaften

In der Zeitschrift "Libraries & the Cultural Record", die nach einer Umbenennung seit 2012 nun den schönen Titel "Information & Culture: A Journal of History" trägt, ist als "Sample Issue" zur Zeit das Heft mit dem Titel "Women Pioneers in the Information Sciences, Part II" (Volume 45, Number 2, 2010) frei zugänglich. Das Editiorial zur Umbenennung ist auszugsweise frei verfügbar.

Die Biographien der beschriebenen Frauen Madeline M. Henderson, Martha E. Williams, Pauline Atherton Cochrane und Elfreda Annmary Chatman geben ein schönen Einblick in die Informationswelt der 50er bis 70er Jahre, dem Beginn des Computer- und Online-Zeitalters nicht nur im Informationsbereich!

Den Artikel "Shaping Information History as an Intellectual Discipline" von James W. Cortada (pp. 119-144) im aktuellen Heft 2 von Volume 47, 2012 habe ich mir gerade per Fernleihe bestellt.

Ein Gedanke zu „Frauen in den Informationswissenschaften

  1. Besten Dank für den Hinweis! Part I hat immerhin zu einigen Einträgen in Wikipedia geführt und somit hoffentlich zu einer etwas größeren Bekanntheit der beschriebenen Frauen.

Kommentare sind geschlossen.