LASSIE – Libraries and Social Software in Education
LASSIE is a 9 month project funded by the Centre for Distance Education at the University of London. It started in March 2007. It is exploring how social software might enhance distance learners“ use of libraries. It also considers more widely the value of new technologies, commonly called web 2.0, or social software, for libraries and also explores the role of the library as a social space.
Interessantes britisches Projekt, dessen Thema auch für das neue eLearning-Projekt der TUHH "StudIPort 2.0" eine große Rolle spielen dürfte!
Im Rahmen des durch Hamburger Sondermittel geförderten Projektes StudIPort 2.0 soll die bestehende Lernumgebung Stud.IP an der TUHH um persönliche Lernumgebungen für Studierende im Sinne des Web 2.0 erweitert werden. Damit sollen ePortfolios als Lernmethode ausprobiert und unterstützt werden. Eine erste Beschreibung des TUHH-Projektes findet man auf den Seiten 10-14 in der 9. und letzten Ausgabe des Newsletters KoOP-News. BTW: An diesem Projekt ist auch die TUHH-Bibliothek beteiligt. Eine Beschreibung des Zusammenhangs zwischen persönlichen Lernumgebungen und Informationskompetenz findet man in meinem Aufsatz zur Informationskompetenz 2.0 auf den Seiten 7-9.