Informationskompetenz und Suchmaschinen

heise online – Hoffen auf die nächste Generation von Suchmaschinen

Hier ein Zitat aus dem Heise-News-Ticker:

"Wir sind definitiv auf dem Weg in die Google-Gesellschaft", konstatierte der Soziologe Rudi Schmiede von der TU Darmstadt und warnte davor, dass Suchmaschinen die Wahrnehmung prägten und die "Definitionsmacht" über das hätten, was Aufmerksamkeit lohnt und erfordert. Die ständigen Rufe nach "Informationskompetenz" oder "Medienkompetenz" hält er nicht für ausreichend. Es bedürfe "der menschlichen Vermittlung zwischen Information und Realität", damit die eigenständige Urteilskraft gestärkt werde, betonte Schmiede. Ob Suchmaschinen dabei unterstützen oder „zur konsumierenden Entmündigung“ beitragen, sei auch eine Frage der Technikgestaltung. (Richard Sietmann)

Deutlich wird in diesem Zitat, dass Informationskompetenz hier sehr instrumentell verstanden wird. Ein weites Verständnis von Informationskompetenz umfasst natürlich auch Reflexionskompetenz zum Bereich Information!

Passend dazu vielleicht mein Vortrag mit dem Titel "Die Nadel im Heuhaufen – Finden von Informationen über Google hinaus" am Tag der offenen Tür der TU Hamburg-Harburg am 31.5.2007.