Informationskompetenz auf der GMW-Tagung 2008

Wenn man schon auf Augsburger Seiten surft, sollte man den Blog von Gabi Reinmann „e-Denkarium“ nicht vergessen! Hier finden sich Berichte und Hinweise auf die Jahrestagung 2008 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW).

Der Tagungsband ist im Volltext online und enthält im zweiten Abschnitt Beiträge unter dem Titel „Medien- und Informationskompetenz“ Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden entwickeln“, unter anderen auch von der im letzten Blog-Eintrag erwähnten Nina Heinze und zum Thema E-Portfolios.

Bei den Poster-Beiträgen ist auf Seite 327 auch die Vorstellung des Online-Tutorials VISION der TUHH-Bibliothek durch meinen Kollegen Detlev Bieler dabei. Der Titel des Posters ist „‚Wissen aufgreifen, wie einen Stein am Strand …‘. Möglichkeiten der Visualisierung als didaktisches Mittel.“ Auf dem hier schon erwähnten Bibliothekartag 2008 in Mannheim hatte Detlev das Projekt ebenfalls vorgestellt.