knb: Teaching Library

knb: Teaching Library

Eine Webseite im neuen Bibliotheksportal des Kompetenznetzwerkes für Bibliotheken mit einem Text von Wilfried Sühl-Strohmenger über
Teaching Libraries.

Für mich trifft dieser Begriff nur einen Teilbereich des möglichen Dienstleistungsspektrums von Bibliotheken bei der Unterstützung des Lernens. Wenn möglich sollen und müssen in Bibliotheken Arbeitende auch Lehrveranstaltungen und Schulungen durchführen. Aber eigentlich will niemand belehrt werden, schon gar nicht von Bibliotheken. Modernes Lehren bedeutet, das Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen, und genau das ist die wichtigste Rolle der Bibliothek. So finde ich den Begriff „Learning Facilitating Library“ besser, umfasst er neben der inhaltlichen Dimension der Informationskompetenz, auch eine räumliche (Bibliothek als physischer Lernort) und organisatorische Dimension, die Bibliotheken berücksichtigen müssen. Auch Dienstleistungen von Bibliotheken im Bereich E-Learning gehören hier dazu.