Solche Listen sind immer eine beliebte Beschäftigung und Anregung zur Diskussion. Hier folgt eine Liste von aus meiner jetzigen Sicht zehn wichtigen Bücher für ein ganzheitliches Verständnis von Informationskompetenz:
- Critical library instruction : theories and methods / Maria T. Accardi, … (Hrsg.) Duluth, Minn.: Library Juice Press, 2010.
Informationskompetenz kritisch reflektiert. - Deep Search : Politik des Suchens jenseits von Google / Konrad Becker, … (Hrsg.). Innsbruck: Studien-Verl., 2009.
Suchmaschinen und ihre gesellschaftlich-kulturelle Bedeutung. - How to research / Loraine Blaxter, C. Hughes, M. Tight. 4. ed. Maidenhead: Open Univ. Press, 2010.
Alle Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens aus einem Guss. - #public_life : digitale Intimität, die Privatsphäre und das Netz
Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung, 2011. (Auch online).
Kompetent und bewusst mit eigenen und fremden Daten (nicht nur) im Web 2.0. umgehen. - Schlüsselkompetenzen : Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet / Fabian Franke, Annette Klein und André Schüller-Zwierlein. Stuttgart: Metzler, 2010.
Praktische Informationskompetenz aus bibliothekarischer Sicht. - Mashup : Lob der Kopie / Dirk von Gehlen. Berlin: Suhrkamp, 2011.
Reflektieren über Kopieren, Plagiate, Urheberrecht und Kreativität. - Digital literacies : concepts, policies and practices / Colin Lankshear, Michele Knobel (Hrsg.) New York, NY: Lang, 2008.
Andere ‚literacies‘ reflektiert berücksichtigt. Dazu ein weiterer Vorschlag: Digital literacies for learning / Allan Martin, Dan Madigan (Hrsg.) London : Facet Publ., 2006. - Information literacy landscapes : information literacy in education, workplace and everyday contexts / Annemaree Lloyd. Oxford: Chandos, 2010.
Informationskompetenz in allen Kontexten betrachtet.. - Digital information culture : the individual and society in the digital age
/ Luke Tredinnick. Oxford: Chandos Publ., 2008.
Theoretisch-philosophisches für Informationskompetenz in der digitalen Welt. Dazu als Companion-Buch: Digital information contexts : theoretical approaches to understanding digital information / Luke Tredinnick. Oxford: Chandos Publ., 2006. - College : we make the road by walking / Margit Misangyi Watts. 2. ed. Upper Saddle River, NJ: Pearson/Prentice Hall, 2007.
Beispielhaft ein praktischer Weg, wie das Lernen von jungen Studierenden individuell und reflektiert mit der Förderung von Informationskompetenz begleitet werden kann.
Okay, es sind schon mehr als 10 Bücher oben. Aber schon beim Aufstellen der Liste wurden mir weitere bewusst, die eigentlich noch fehlen, so z.B. das beste Buch, was ich zum Thema eLearning kenne:
- E-learning theory and practice / Caroline Haythornthwaite und Richard Andrews. Los Angeles: Sage, 2011.
Es umfasst Kapitel mit Überschriften wie "From New Literacies to New Discourses", "A Reciprocal, Co-evolutionary Model of Literacy Development and Learning", "Participatory Cultures", "Learning Communities", "Balancing the Social and Technical", "E-learning Ecologies", "Ubiquitous Learning, Ubiquitous Learners" oder "E-inclusion and Exclusion". Dies alles sind Themen für ein ganzheitliches Verständnis von Informationskompetenz!
Und es werden weitere Bücher erscheinen: Das Übergewicht an englisch-sprachigen Texten in der obigen Liste werden vielleicht die folgenden, dieses Jahr erscheinenden Bände ausgleichen:
- Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Sühl-Strohmenger, Wilfried. Berlin: de Gruyter, 2012.
- Handbuch Informationskompetenz / Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hrsg.). Berlin: de Gruyter Saur, 2012.
Zusatz 1.4.2012:
Noch ein Werk, das nachträglich zu dieser Liste gehört, und mir zu spät eingefallen ist:
- Medienbildung und Medienkompetenz : Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik / Heinz Moser, Petra Grell und Hosrt Niesyto (Hrsg.) München: kopaed, 2011.
Ein theoretischer Blick auf Medienkompetenz, dem politisch eingeführten Begriff, und auf Medienbildung.