Weitere aus der Sicht von Informationskompetenz für mich interessante Beiträge in Leipzig habe ich leider erst hinterher wahrgenommen:
- Heike vom Orde: Medien- und Informationskompetenzförderung durch Bibliotheken: Anmerkungen aus Sicht der Kinder- und Jugendmedienforschung.
Der Zusammenhang von Informationskompetenz mit Medienkompetenz darf nie vergessen werden, da Medienkompetenz allgemein der eingeführtere Begriff ist! Siehe auch weitere Vorträge im Bereich "Leseförderung, Bildungspartner Bibliothek" - Susanne Brandt: "Prinzip Nachhaltigkeit" als Herausforderung für Bibliotheken.
Hier finde ich besonders auch die kulturelle Dimension spannend, die für mich besonders wichtig für Informationskompetenz-Aktivitäten ist. Im Text dieses Beitrages findet sich noch folgendes schöne Zitat:
Stadtbücherei Nordenham (Jochen Dudeck / Ulrike Schönherr): Happy Slapping und die Folgen. Ein medienpädagogischer Ansatz
Ausgangsimpuls: "Wir sind ‚drauf und dran, eine Welt zu etablieren, mit der Schritt zu halten wir unfähig sind, und die zu fassen, die Fassungskraft, die Kapazität sowohl unserer Phantasie wie unserer Emotionen wie unserer Verantwortung absolut überfordert“ Günther Anders
Folgerung: Medienkompetenz kann nur im Verbund mit Sozialkompetenz und "Lebenskompetenz" entstehen - Laura Held: Berufsethik und bibliothekarische Praxis. Stand und Perspektiven aus der Sicht des Arbeitskreises Kritische BibliothekarInnen.
Wir wollen im Rahmen von Informationskompetenz Informationsethik bei unseren Nutzern fördern und sollten auch über unser eigenes Verhalten in ethischer Hinsicht nachdenken. Ein weites Feld! 😎