Die Checklisten der OPL-Kommission des Berufsverbandes Information Bibliothek (BIB) enthalten als Nr. 13 eine Anleitung zur Teaching Library von Detlev Dannenberg.
Grundsätzlich besteht aus meiner Sicht bei solchen, natürlich trotzdem sehr wichtigen und notwendigen Angeboten, BibliothekarInnen die Vermittlung von Informationskompetenz nahezubringen, die Tendenz, didaktischen Formalismus als Handlungsanweisung bzw. Leitfaden zu formulieren, an dem „man sich in der Praxis dann festhalten kann“. Dies ist für mich aber nicht das Entscheidende, da jeder individuelle Lernende, jede Lerngruppe aber auch jeder Lehrende (=das Lernen Moderierende), immer sehr unterschiedlich sind. Dies ist bei solchen Leitfäden bzw. Anleitungen unbedingt zu berücksichtigen. Die Reflektion über sich selbst, über das, was man macht, über den Stoff und die Lernenden, über alle Komponenten, die das Lernen beeinflussen, ist wichtiger als alle „Gebrauchsanleitungen“, die einem natürlich trotzdem helfen können mit Anregungen!