Philosophy of information

Semantic Conceptions of Information heisst ein Beitrag von Luciano Floridi in der online frei zugänglichen Stanford Encyclopedia of Philosophy.

Auch Deutschland hat schon seit langem einen „wirklichen“ 😎 Informationsphilosophen, der allerdings eher wenig im deutschen Bibliotheks- und Informationswesen bekannt ist: Rafael Capurro.

Ich selbst lese gerade mit Lust und Gewinn die Bücher des Briten Luke Tredinnick mit den Titeln „Digital Information Contexts: Theoretical Approaches to Understanding Digital Information“ (2006, Review) und „Digital Information Culture: The Individual and Society in the Digital Age“ (2008, Review). Es ist darin faszinierend zu sehen, wie moderne Felder der Philosophie – wie z.B. Poststrukturalismus und Postmodernismus – das Verstehen von Phänomenen im Informationswesen, besonders auch im Hinblick auf das Web 2.0, erleichtern und verändern! Die Probleme des modernen Informationswesen, die sich ändernde Rolle des Autors, die Themen Authentizität, Identität, Privatsphäre, Sprache und Information usw., werden in beiden Büchern auf prinzipieller Ebene diskutiert.