Kritisches zur Informationskompetenz anlässlich eines Tutorials bei LOTSE

Anlässlich eines Blog-Eintrages von Dörte Böhner zum neuen Tutorial von Lotse zum Thema Plagiate erläutert Lambert Heller in einem Kommentar seine kritische Sicht zu bibliothekarischen Aktivitäten im Bereich Informationskompetenz. Eine äusserst spannende Diskussion, die auch im Infobib Blog aufgegriffen wurde.

Auch bei Twitter gab es dazu einen vielleicht etwas stark zugespitzten Austausch zwischen Lambert Heller und Till Kinstler am 14. Mai 2010:

Lambo: Besonders ärgerlich an LOTSE ist jedoch die pädagogisierende Prämisse: „Halt‘ die Klappe und folge den Leuten, die sich auskennen.“

Tillk: @/Lambo Die Pädagogik ist schon über den Nürnberger Trichter hinaus, vor allem bei eLearning. Aber nicht-Pädagogen haben davon selten Ahnung.

Lambo: @/tillk Wenn mir jemand auf Augenhöhe sagt, was er entdeckt hat, warum er es wichtig findet etc, dann höre ich zu. Verzichte auf Belehrung.

(Quellen bei Twitter: 1, 2, 3)

Leider werden solche Diskussionen viel zu wenig geführt! Kommentar von Dörte Böhner zur Diskussion zu ihrem Blog-Beitrag:

Eine kritische Auseinandersetzung mit Angeboten zur Vermittlung von Informationskompetenz ist notwendig und lässt sich sicherlich einfacher auf einer verbalen Basis führen, aber sie sollte dennoch schriftlich fixiert werden. Ein ‚realer‘ Austausch sollte auf jeden Fall stattfinden.