Informationskompetenz als Antwort

Pressemitteilung zu einem neuen Buch zum Thema Informationskompetenz von Matthias Ballod, auf dessen Website hier schon mal verwiesen wurde.

Mediendidaktisches Konzept zur Wissensvermittlung im 21. Jahrhundert
[…]
Ballod sieht daher auch die Notwendigkeit einer veränderten Lernkultur in der Informationsgesellschaft, die zur individuellen Orientierung in den dynamischen, komplexen und schwer prognostizierbaren Lern- und Arbeitswelten beitragen soll. "Informationskompetenz sollte als Lernziel verstanden werden, da das Herstellen von Beziehungen zwischen Informationen für das Lernen wichtiger ist als die reine Faktenaneignung."

Auch ausserhalb des Bibliotheksbereiches wird das Thema Informationskompetenz anscheinend immer stärker, wie hier z.B. in der Forschung, wahrgenommen. Hier die genauen Angaben zum Buch von Ballod:

Informationsökonomie – Informationsdidaktik : Strategien zur gesellschaftlichen, organisationalen und individuellen Informationsbewältigung und Wissensvermittlung / Matthias Ballod. Bielefeld : wbv, 2007.

Recherchiert man bei Google mit dem Term Informationsdidaktik findet man übrigens einen Aufsatz von Ursula Schulz aus der Frühzeit des Themas aus dem Jahre 1994: Informationsdidaktik als bibliothekarische Dienstleistung. In: Laurentius 10 (1993) 3, S. 139-152 (korrekt abgedruckt in Laurentius 11 (1994) 1, S. 139-152).

Bei dem Titel von Ballod fiel mir noch Christian Heinisch mit seiner Website informationsbewaeltigung.de ein, die wohl leider nur noch über den Wayback-Finder von Archive.org zugänglich ist.