Pioniere des Informationswesens und der aktuelle Stand der Informationsgeschichte

Ein kürzlicher Artikel im Libreas Blog mit dem Hinweis auf ein Themenheft zum 85. Geburtstag von Eugen Garfield, dem Begründer des Science Citation Index, hat mich daran erinnert, dass ich hier noch nicht auf das letzte Heft der elektronischen Zeitschrift Libreas hingewiesen habe, das den Titel „Helden“ trägt. Leider gab es kaum Beiträge zu dem Themenheft und so heisst es im Editorial:

Interessanterweise scheint das, was in manchen Publikationsbereichen Human Interest und in anderen biographische Forschung genannt wird, für unser Zielpublikum nicht unbedingt ein Feld zu sein, in dem man gern durch Autorschaft in Erscheinung tritt.

Neben einem Beitrag zu Joseph Weizenbaum von Konstantin Baierer findet sich noch mein Beitrag mit dem Titel „Zum verborgenen Ursprung des Informationswesens in der Chemie“. Später taucht im Libreas-Blog noch ein weiterer interessanter Beitrag zum Computerpionier Konrad Zuse auf.

Weitere Pioniere finden sich übrigens auf einer Website mit dem Titel „Pioneers of Information Science in North America“. Dies als Vorbild nehmend hatte ich selbst mal etwas Ähnliches für deutsche Informationspioniere angefangen, aber nie weitergeführt.

Trotzdem gibt es international eine Community von Informationshistorikern, wie in einem aktuellen Review von der Britin Toni Weller aufgezeigt wird: An Information History Decade: A Review of the Literature and Concepts, 2000–2009. Library & Information History, Volume 26, Number 1, March 2010 , pp. 83-97 (leider nicht frei verfügbar!). Der Artikel endet so:

„There are clearly a growing number of scholars who are interested in the role of information in past societies, in any variety of permutations. This is something to be embraced, to be recognized, and to be valued. There is no single history of information; quite the oppsoite, there is now an acceptance that the history of information is multifacriuos and complex. It is encouraging that over the course of the last decade, the field of information history has begun to develop its own identity, as well as its own discourse.“ (p. 95)

Siehe auch als Ergänzung ein weiteres Review zur Informationsgeschichte aus dem Jahre 2009, den Artikel von Williams, Robert V.: Enhancing the Cultural Record: Recent Trends and Issues in the History of Information Science and Technology. Libraries & culture 44 (2009), 3, S.326-342 (leider nicht frei verfügbar)!